Gründung: September 2019 in Fortführung des AK Entrepreneurship
MISSION des Arbeitskreises
• Im Arbeitskreis „Digitalisierung Mittelstand“ sollen die speziell im Mittelstand auftretenden Fragestellungen der Digitalisierung erarbeitet sowie die allgemeinen Fragestellungen auf die Besonderheiten des Mittelstands hin adaptiert werden.
• Daraus sollen auf den Mittelstand zugeschnittene Informationen und Veranstaltungen entstehen, die dem Mittelstand die notwendige Orientierung geben können.
• Insbesondere sollen mehr Mittelständlern durch erfolgreiche Beispiele und umfangreiche Orientierung die Motivation erzeugt und gegeben werden, das Thema Digitalisierung strukturiert anzugehen und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern oder auszubauen.
• Eine wesentliche Aufgabe besteht auch darin, deutlich zu machen, dass es ohne die Beschäftigung mit Digitalisierung und einer Digitalen Transformation nicht mehr gehen wird. Berührungsängste gegenüber dem Thema sowie neuen Technologien sollen genommen werden.
• Dafür wird auf ein Transfer und Austausch der öffentlichen Institute, der Universitäten, der Forschungseinrichtungen von Großunternehmen sowie der Experimentierfreudigkeit von StartUps zusammen mit den mittelständischen Betrieben und Best Practices für die Zusammenarbeit abgezielt.
MOTIVATION (WHY) des Arbeitskreises – Warum gibt es uns?
ZIELGRUPPE des Arbeitskreises (Diese unterliegt aktuell einer Überprüfung)
• Im Gegensatz zu verschiedensten Definitionen des Mittelstands (allg. akzeptierte statistische Kriterien zur Abgrenzung existieren nicht) und der teilweise synonymen Verwendung mit KMUs, zielt der Arbeitskreis auch vor dem Hintergrund einer notwendigen Fokussierung primär auf den „gehobenen Mittelstand“ jenseits der i. d. R. kleineren, einfacher strukturierten mittleren Unternehmen der KMUs ab. Dies jedoch ohne ausschließende Wirkung.
LEITUNG des Arbeitskreises
Thomas Schönweitz
whitespring innovation, Founder/CEO
Andreas Meurer
iteratec GmbH, Coach for Digital Champions