Unsere Fachkonferenz stand ganz im Zeichen der Energiewende, die aus den Perspektiven von PraktikerInnen, WissenschaftlerInnen, Beratern und Start-up-Gründern beleuchtet wurde. Auf der virtuellen Bühne präsentierten und diskutierten die Referierenden die Anforderungen und Potentiale einer integrierten, medienübergreifenden Infrastrukturplanung und verknüpften in Podiumsdiskussionen die Herausforderungen aus der Praxis mit Lösungsansätzen und Ideen aus Forschung und der Gründerszene. 
Einige der wesentlichen Erkenntnisse auf einen Blick:
– Der zukunftsfähige und nachhaltige Energierohstoff Biogas wird eine immer größere Rolle in der Energieerzeugung spielen. Er ermöglicht die Stromerzeugung, aber auch die Nutzung überschüssiger Solar- und Windenergie durch Elektrolyseprozesse.
– Der Energieträger Wasserstoff bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten für kommunale Unternehmen, beispielsweise in der Versorgung von Industriekunden, des ÖPNVs oder für Wärmekunden. 
– Sektorübergreifend optimierte Energiesysteme weisen große Potenziale auf, um den zukünftigen Bedarf an klimaneutraler Wärme, Mobilität und Strom zu decken. 
– Insbesondere kleinere Kommunen stehen vor der großen Herausforderung, die Energiewende unter Berücksichtigung der vorhandenen personellen und finanziellen Kapazitäten zu meistern.

Wir bedanken uns bei den Referierenden Michael Dowling, Frauke Storch, Herbert Koschel, Jenny Rieck, Mareike Herrndorf, Stephan Herrmann, Dr. Håvard Nymoen, Steffen Aumüller und Michael Schlegel für die informativen Einblicke und bei den Teilnehmenden für die aktive Mitwirkung und Diskussion!