Der MÜNCHNER KREIS trauert um Prof. Dr.-Ing. Georg Färber, der am 04.11.2023 im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Prof. Färber war seit 1975 Mitglied im MÜNCHNER KREIS und zählte somit zu den ersten Mitgliedern. Nach seiner Promotion an der TU München (damals noch Technische Hochschule München) im Jahr 1967 folgte er als damals jüngster berufener TUM Professor seiner Zeit 1973 dem Ruf auf den Lehrstuhl für Realzeit-Computersysteme, den er bis zu seiner Emeritierung 2008 leitete. Neben seiner wissenschaftlichen Karriere agierte er als erfolgreicher Unternehmer und beschäftigte sich intensiv mit den Herausforderungen der Digitalisierung in unterschiedlichen Branchen. Die Aktivitäten des MÜNCHNER KREIS unterstützte er all die Jahre mit richtungsweisenden Impulsen und verfolgte sie mit großem Interesse sowohl während seiner aktiven Zeit als auch im Anschluss als Mitglied und Sprecher der TUM Senior Excellence Faculty. Wir danken ihm für seine Unterstützung und werden Prof. Färber ein ehrendes Andenken bewahren.