Mit der wachsenden Popularität von ChatGPT als eine Form von generativen KI stehen Schulen und Universitäten vor der Herausforderung, die Auswirkungen dieser auf die Lehr- und Prüfungsmethoden zu untersuchen. Unser Networking-Abend „Schummeln für kluge Köpfe? Von VroniPlag zu ChatGPT“ als Auftakt unserer mehrteiligen Veranstaltungsreihe zum Thema „Generative KI“ stand ganz im Zeichen dieses wichtigen Themas. In den spannenden Diskussionen wurden viele Perspektiven thematisiert wie beispielsweise:

–        Forschung und Lehre werden durch KI unterstützt und entlasten nicht nur, sondern unterstützen auch den kreativen Prozess
–        ChatGPT und KI lassen sich nicht aufhalten; die Nutzung von KI durch SchülerInnen und Studierende sollte zugelassen und der sichere Umgang mit dieser geschult werden
–        Kritisches Denken und Urteilsfähigkeit rücken in den Fokus der Lehref
–        Notwendig sind Offenheit, ein bundesweiter Konsens und ein rechtssicherer Rahmen für den Umgang mit KI

Vielen Dank an alle Referierenden und Teilnehmenden für die rege und aufschlussreiche Diskussion! Michael Dowling Prof. Dr. Anne Gfrerer Martin Heidingsfelder Finn Kornath Anika Limburg Bernhard Rothauscher Adrian Schuckert