24.11.2020
Hybride Bildung – ein nachhaltiges Konzept nicht nur in der Pandemie?
Auch unser fünfter virtueller Networking-Abend im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Digitalisierung und Lernen aus Corona“ hat ein wichtiges Thema aufgegriffen: wie können wir kurz- und mittelfristig hybride Zugänge zur Bildung schaffen, indem wir die Stärken des Präsenzunterrichts mit den Potenzialen der Digitalisierung und der digitalen Lehre verknüpfen. Deutlich wurde:

  1. Der Handlungsdruck ist groß – die negativen wirtschaftlichen Konsequenzen der Corona-bedingten Schulschließung sind immens – individuell und gesamtwirtschaftlich.
  2. Es existiert eine Vielzahl vielversprechender Ideen, Ansätze, Konzepte und Erfahrungen.
  3. Wir haben kein Erkenntnisproblem, sondern ein Umsetzungsproblem.
  4. Die Ursache liegt weniger in technischen Infrastrukturen und Zugängen als vielmehr in existierenden Regularien, Strukturen und im vorherrschenden Mindset.

Herzlichen Dank an alle beteiligten Referent:innen und Moderator:innen! Zum Programm der Veranstaltung